Wie kann ich folgendes Boot-Problem lösen: Could not open "\EFI\BOOT\fallback.efi":14?

Optionen
Hagen5
Hagen5 Member Beiträge: 7

Tinkerer

Ich habe mit Programm der Computer Bild-Notfall-DVD einen Notfall-Stick erstellt. Jetzt muss ich zum Abschluss vom USB-Laufwerk aus den Computer booten, was mir aber nicht gelingt.

Es erscheint die Meldung : Could not open "EFI\BOOT\fallback.efi": 14

Was kann ich jetzt machen?

Antworten

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    Hi Hagen5 ,

    hat mir schon bei deinem anderen Thread gefehlt: Welchen PC benutzt du überhaupt?

    Ich hab jetzt (weil mich so etwas "juckt") geschlagene 4 Stunden lang versucht, dieses Tool auf 2 von meinen Windows 11 Rechnern zum Laufen zu kriegen.

    Hab den Stick bestimmt 5 mal neu erstellt. Die von dir beschriebene Fehlermeldung gab es bei mir allerdings nie, so daß ich in der Hinsicht nicht weiterhelfen kann. Zum Schluß hab ich beim Erstellen einen MD5 Hash erstellen lassen (roter Pfeil, Haken setzen), keine Ahnung, ob das notwendig war.

    Jedenfalls kam ich soweit, daß das Tool im F12 Bootmenü erkannt wurde (war anfangs meist nicht der Fall) und sich auch booten ließ (USB CDROM):

    Hat sich dann aber an dieser Stelle aufgehangen; ab da ging gar nichts mehr (starting runtimeconfg). War zwischenzeitlich einkaufen, nach 45 min hatte sich der Fortschrittsbalken keinen Millimeter weiterbewegt.:

    Hab den Stick dann an meinem G9-793 Notebook getestet, das kommt noch mit Windows 10.

    Da lief die Installation ohne Problem durch (Secure Boot muß ausgeschaltet sein).

    Anders als bei den Win 11 Rechnern, wurde der Stick beim G9-793 mit Win 10 als "Linpus lite" angezeigt:

    Die "Bedienung" war da allerdings sehr unkomfortabel, weil das Notebook einen 4K Bildschirm hat, sich die Auflösung des Notfallsticks nicht ändern ließ, und damit viel zu klein war, um "vernünftig" damit arbeiten zu können.

    Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne zu wissen, warum bei dir die Fehlermeldung "Could not open "EFI\BOOT\fallback.efi: 14" kommt; scheint es so, daß das Tool unter Win 10 funktioniert, aber unter Win 11 nicht.

    Deshalb kann ich nur empfehlen, die Finger von dem Tool zu lassen.

    Aber vielleicht kann ja jemand anders konkret helfen.

    Alles Gute

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hagen5
    Hagen5 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    vielen Dank für deine Mühe.

    Ich arbeite an einem Acer Aspire 5 (A517-52G-79Z5) mit Windows 11.

    Vielleicht kann mir jemand anders die Fehlermeldung "Could not open "EFI\BOOT\fallback.efi: 14" erläutern

    Beste Grüße

    Hagen

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    bearbeitet Juni 2023
    Optionen

    >Vielleicht kann mir jemand anders die Fehlermeldung "Could not open "EFI\BOOT\fallback.efi: 14" erläutern<

    Brauchst du nur bei Google einzugeben, Das Computer Bild Notfall Tool ist ja Linux basiert (mit GRUB EFI Bootloader), deshalb beziehen sich die Informationen auf Linux Distributionen. Hatte ich nach Lesen deiner Anfrage als Erstes gemacht (via Google nachzuschauen). Es gibt viele Threads zu dem Thema; die sind aber alle in Linux Foren zu finden:

    https://www.google.de/search?q=Could+not+open+%22EFI%5CBOOT%5Cfallback.efi%3A+14&sxsrf=APwXEddLSKIvXyxMe5gTxhwRIMf_HQ1YGA%3A1687687189039&ei=FRCYZLn4AdvBlAaGqrHwAQ&ved=0ahUKEwj51pPblN7_AhXbIMUKHQZVDB4Q4dUDCA8&oq=Could+not+open+%22EFI%5CBOOT%5Cfallback.efi%3A+14&gs_lcp=Cgxnd3Mtd2l6LXNlcnAQDEoECEEYAFAAWABgAGgAcAB4AIABAIgBAJIBAJgBAA&sclient=gws-wiz-serp

    Die Informationen haben mir aber nicht weitergeholfen, um dein Problem lösen zu können.

    Gruß

    Jochen

    Edit: Ich gehe davon aus, daß du Secure Boot deaktiviert hast (du hattest ja in deinem anderen Thread gefragt, wie das geht)? Der Bootloader des Tools hat keine gültige UEFI Signatur. Bei meinem Testen kam da aber diese eindeutige Meldung, die besagt, daß man Secure Boot deaktivieren muß, um fortfahren zu können:

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)

  • Hagen5
    Hagen5 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo Jochen,

    die Meldung "Secure Boot Fall" hatte ich auch. Dann habe ich aber Secure Boot deaktiviert.

    Gruß

    Hagen

  • Hagen5
    Hagen5 Member Beiträge: 7

    Tinkerer

    Optionen

    Hallo,

    ich arbeite mit einem Acer Aspire 5 (A517-52G-79ZZ5) auf dem Windows 11 Home installiert ist.

    Es gab eine Anleitung, wie man auf einem Acer-Rechner ein weiteres Betriebssystem installieren kann.

    Kann mir jemand sagen, wo ich diese Anleitung finde.

  • Kno63
    Kno63 ACE Beiträge: 15,299 Trailblazer
    Optionen

    Du schreibst " Es gab eine Anleitung … wo ich diese Anleitung finde".

    Von Acer selbst gibt es meines Wissens nur diesen (wenig hilfreichen) Artikel:

    https://community.acer.com/de/kb/articles/586-duales-booten-verschiedener-betriebssysteme

    Da kein Mensch wissen kann, welches "diese Anleitung" ist, die du suchst:

    Gib mal hier auf der Homepage in die Suche "Dual Boot" ein und klick die Lupe für die Suche an; vielleicht findest du so "diese" (oder eine andere) Anleitung:

    Gruß

    Jochen

    "There's more to the picture than meets the eye ..."
     _______________________________________________
    Bitte bei der hilfreichsten Antwort die Markierung als Lösung nicht vergessen; du hilfst damit anderen, die das selbe Problem haben!
    "Likes"? Warum nicht! ;-)
    _____________________________________________
    Ich bin kein Acer Mitarbeiter!  :-)